Der Eurasier

Geschichte

Der Eurasier ist eine junge deutsche Hunderasse. 

 

Um 1960 begann der Rassegründer, Julius Wipfel, zusammen mit einigen Enthusiasten mit der Erzüchtung einer neuen Rasse vom Polarhundtyp. Durch Verpaarungen von Wolfsspitz-Hündinnen und Chow-Chow-Rüden entstand zuerst die Rasse Wolf-Chow.

 

Später, im Jahr 1972, wurde der Samojede mit eingekreuzt um die neue Rasse freundlicher, eleganter und polarhundtypischer zu machen, was auch gelang.

 

Nach der Samojedeneinkreuzung wurde die Rasse in "Eurasier" umbenannt und 1973 offiziell von der FCI anerkannt. 

Allgemeines

Der Eurasier ist im FCI-Standard Nr. 291 beschrieben und zählt zur Gruppe 5: "Spitze und Hunde vom Urtyp".

Er ist ein mittelgroßer Hund vom Spitztyp. 

 

Das Fell des Eurasiers besteht aus dichter Unterwolle und mittellangem Grannenhaar. Trotzdem ist das Fell recht pflegeleicht, einmaliges Bürsten pro Woche reicht meistens aus um ein Verfilzen zu verhindern. Nur zu Zeiten des Fellwechsels sollte der Eurasier häufiger gebürstet werden. Beim Eurasier sind lt. Standard alle Farben außer weiß, leberfarben und weißgescheckt erlaubt. Beim VRZ/DHS (dem Verein, in dem ich züchte) werden die Farben weiß und gescheckt allerdings zugelassen! 

 

Die Zunge des Eurasiers kann blau (wie beim Chow-Chow), gefleckt oder fleischfarben sein.

Größe und Gewicht

Widerristhöhe:

 

Rüden:           52-60cm

Hündinnen:   48-56cm

 

Gewicht:

 

Rüden:           22-30kg

Hündinnen:   18-26kg

 

Grundsätzlich gilt: Der Eurasier sollte immer gut ausgewogene Proportionen zeigen, Größe und Gewicht sollten zueinander passen!

Verhalten/Wesen

Jeder Eurasier ein Individuum, somit kann niemand für die Wesenseigenschaften eines Welpen garantieren. 

 

Grundsätzlich ist der Eurasier ein selbstbewusster, ruhiger und ausgeglichener Hund mit hoher Reizschwelle. Er soll wachsam, jedoch nicht zu lautfreudig sein. Zu seiner Familie entwickelt der Eurasier eine starke Bindung, Fremden gegenüber ist er häufig eher zurückhaltend. 

 

Zur vollen Ausbildung dieser Merkmale braucht der Eurasier, wie alle Hunde, eine liebevolle aber konsequente Erziehung und ständigen häuslichen Kontakt zu seiner Familie. Eine Haltung im Zwinger kommt für einen Eurasier nicht in Frage!